Ein Gebirge vom Herzen gefallen

Nachdem Bine und ich gestern im KKH auf der Intensivstation ein gutes Gespräch mit einem Arzt geführt haben und wir uns zu einigen Entscheidungen durchgerungen haben, sind wir beide wohl mit einem sehr schlechten Gefühl nach Hause gefahren. Papa war seit 2 Tagen nicht ansprechbar und er sah furchtbar aus.

Heute bin ich – nach telefonischer Anmeldung – etwas früher auf die Intensivstation gefahren. Papa lag immer noch im Tiefschlaf. Während ich mich wieder vermummte, brachte mich ein Pfleger auf den neuesten Stand der Dinge: MRSA ist bisher nicht bestätigt worden (Bitte bitte bitte – dieses -Vermummen ist ätzend), das Fieber ist runter. Er hat Schluckbeschwerden und sie haben Schwierigkeiten, ihm Tabletten und Essen und Trinken zu geben. Er hat eine Lungenentzündung, die evtl. daher kommen kann, dass beim „schlecht Schlucken“ Essen in die Luftröhre du somit in die Lunge gelangen kann…

Also bin ich in Komplett-Verkleidung ins Zimmer, habe mich neben ihn gesetzt, habe ihm Alltags-Geschichten erzählt und dabei Händchen gehalten. Gaaaanz langsam tauchten Seh-Schlitze im Gesicht auf und Mr. Unruhe kam zu sich. Irgendwann gingen die Augen auf und er starte mich an: daraufhin nahm ich mal meine Maske ab, damit er sehen konnte, wer ihm da die Ohren vollquatscht.

Danach wurde es lustig:
Ich: „Du bist im KKH, da du eine Lungenentzündung hast.“
Papa: „Wer sagt denn so’n Quatsch?“
Ich: „Die Ärzte.“
Papa: „Die haben keine Ahnung. Ich steh jetzt auf.“

Ich mutmaße, dass das Wojda-Dickkopf-Gen wieder aktiviert wurde.
Ein sehr gutes Zeichen.

Ich habe fast 1,5 Becher Wasser in ihn hineingeschüttet und der Pfleger bat mich zu versuchen Puddings, die extra für Menschen mit Schluckbeschwerden gemacht sind (wenn etwas in die Luftröhre und Lunge kommt, nicht ganz so schlimm, da auf Wasserbasis hergestellt) an ihn zu verfüttern: ich glaube, nach 2 Tagen des nicht-Essens, wurde es Zeit, dem Magen wieder etwas zu tun zu geben: beide Puddings verschwanden in einem seligen Papa, dem beim Essen wieder die Augen zufielen und dessen Magen wohlig knurrte, da er endlich wieder etwas zum arbeiten bekommen hatte.

Eigentlich hatte Papa mich vorher gebeten, ihm beim Wachwerden zu helfen – da er ja aufstehen wollte – das hatte sich nach dem Essen erledigt: erschöpft vom Essen ist er wieder eingeschlummert und ich habe mich – glücklich, wie schon lange nicht mehr – von ihm und der Intensiv-Crew für heute verabschiedet.

Das die Tage gezählt sind ist klar… ABER JETZT NOCH NICHT!!!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert