Heute Nachmittag ziehen die Mähdels nach Windgassen in die Scheune:
morgen früh kommt der Tierarzt und verpasst Ihnen und Martinas Schafen die erste Blauzungen-Impfung. In 3 Wochen wird nachgeimpft

Alltagsplaudereien aus dem Bergischen
Heute Nachmittag ziehen die Mähdels nach Windgassen in die Scheune:
morgen früh kommt der Tierarzt und verpasst Ihnen und Martinas Schafen die erste Blauzungen-Impfung. In 3 Wochen wird nachgeimpft

Am Mittwoch werden die Mähdels gegen Blauzunge geimpft. Wir werden sie Dienstag nach Windgassen bringen, damit der Doc am Mittwoch morgen unsere Damen und Martinas Herde bearbeiten kann.
Darum haben wir heute schon mal die Horden raufgebracht…


… und haben dann den Viehhänger mit zu uns genommen.
Während Micha hin- und hergefahren ist, habe ich mit den Hundejungs für Dienstag – Schafe in Hänger – trainiert. Langsam klappt es mit beiden gleichzeitig





Heute sind die Neu-Eifler, Andrea und Jürgen, zum Brunch gekommen.
Das war schön und gibt es bestimmt wieder 

Diese tolle Decke hat eine Freundin für ihren kleinen Sohn gemacht:
Und unsre Hundejungs sind beim Hüten der Mähdels (leider nur 5) unten links in der Ecke der Decke verewigt worden…
Wunderschön
Sind mal wieder Hüten gegangen




Mit beiden Jungs zusammen arbeiten ist schon eine Herausforderung, aber es klappt.

Zur Belohnung gab es Möhren für die Mähdels und Rennen für die Jungs

… habe ich meinen SchweineHund erfolgreich bekämpft und bin mit den Hundejungs zu den Mähdels gelaufen.
Dort habe ich mit beiden Hunden gleichzeitig gearbeitet und es hat – für uns Beginners – ganz gut geklappt,

Heute haben wir wieder den Mähdels ein neues Zuhause abgesteckt. Die Hundejungs haben super mitgeholfen und haben beim Aufstellen des Zauns die Mähdels schön festgesetzt, so dass wir in Ruhe arbeiten konnten.
Zum Schluss haben die Mähdels Leckerchen vom „Mann mit dem Eimer“ erhalten






… mehr mit meinen Hundejungs und den Mähdels zu machen – auch bei Fiesel-Regen macht es Spaß, die Mähdels beim Fressen zu beaufsichtigen





… und ein etwas intensiveres Hütetraining veranstaltet:





Die Damen haben artig mitgemacht, waren danach aber froh, wieder in ihre Weide zu kommen. Eine Dame bekam noch Blauspray auf eine Klaue und dann kehrte endlich wieder Ruhe auf der Schafswiese ein


Heute morgen sah der Himmel so toll aus, dass ich die Jungs und die Kamera gepackt und habe eine wunderschöne Morgenrunde gedreht







