… haben wir heute Morgen schon losgelegt, da wir „dran bleiben müssen“, da Schmittis Zeit „endlich“ ist und Luke dann ran muss








Alltagsplaudereien aus dem Bergischen
… haben wir heute Morgen schon losgelegt, da wir „dran bleiben müssen“, da Schmittis Zeit „endlich“ ist und Luke dann ran muss








… heute war so einer …
Schmitti hat ja schon seit längerer Zeit arge Probleme bei der Nasenatmung durchs rechte Nasenloch. Wir haben schon endoskopisch nachgucken lassen 2 mal spülen lassen, aber so richtig wurden wir und unser Tierarzt nicht schlau: es sah alles „normal“ aus und wir gingen immer noch von Dreck/einer Granne aus.
Dann, auf einer Mittagsrunde, nieste Schmitti 2 Bohnengrosse Stücke „Irgendwas“ aus. Ich packte das direkt ein und raste zum Tierarzt: erste Untersuchungen zeigten nichts Dolles und so ließ ich das „Irgendwas“ einschicken: Resümee war, das Schmitti Polypen hat; Symptome passten, also waren wir „etwas“ beruhigt.
Immer wieder faszinierend, wie schnell man dich an so undifferenzierten Aussagen festhält und Kopf und Augen und vor allem Herz vor dem Wesentlichen zumacht.
Ich habe dann endlich einen CT Termin in der Tierklinik Kaiserberg gemacht und heute Morgen um 7 Uhr sind Schmitti und ich losgefahren. Meine Wunschvorstellung war immer noch, dass festgestellt würde, wo die Polypen genau sitzen und Schmitti dann endoskopisch „unters Messer“ kommt.
Also meldeten wir uns an und warteten darauf, das Vorgespräch zu führen

Wir hatten eine sehr nette Ärtzin, die von Schmitti erst einmal um die Pfote gewickelt wurde. Sie war ehrlich und fragte mich, was ist wenn….
Ich stimmte zu, dass Schmitti sofort operiert werden könnte, er würde aber beim Worst case nicht in der Narkose bleiben; er kommt wieder mit nach Hause. Also bekam er einen Zugang gelegt und dann haben wir auf den CT Termin gewartet


Um 9.36 Uhr ging Schmitti ins CT, um 9.55 Uhr bekam ich (schon) das Ergenis;
Das rechte Nasenloch ist zu. Kurz hinterm Nasenspiegel fängt rechts der Tumor an, zieht sich über Neben- und Stirnhöhle. Der rechte Kieferknochen ist auch etwas lädiert, deswegen tränt das rechte Auge. Noch ist links alles frei, aber das wird auch zuwachsen…
Wenn die Schmitti vorher nicht erlebt hätte, würde sie mir raten, ihn in der Narkose zu lassen…
Ich habe Schmitti ausschlafen lassen – etwas geheult, in schönen Erinnerungen geschwelgt, wieder geheult…
Wie sind wieder zu Hause und ich musste Micha alles berichten. Nun sind wir beide sehr genervt, angespannt, furchtbar traurig, zornig auf alles und dankbar, dass wir seit 10 Jahren mit so einem tollen Hund, der in Irland vor 10 Jahren gestorben wäre, Zeit verbringen dürfen

Geliebter Hund zeige uns, wenn es soweit ist und wir übernehmen dann – sehr schweren Herzens – die Verantwortung…
Ende März hat Micha den kleinen Schlumpf eingepackt und hat ihn ins „Bootcamp“ nach GB zu Stuart Walton gebracht.
Das erfolgte mit sehr schwerem Herzen, aber mit klarem Verstand: wir haben – der Meningitis und unserem weichen Herzen geschuldet – zu viel Zeit für Lukes Ausbildung verschludert.
Stuart hat die Grundausbildung übernommen: von Anfang April bis zum 12.06.26 hat Luke viel Grundlegendes gelernt, es wurden auch seine Schwachstellen aufgedeckt;
Es sind bestimmt noch mehr Baustellen, die wir angehen und beheben werden.
Und jetzt erst einmal „die Geschichte der Wiederkehr <3“ in Bildern:
am Donnerstag Mittag hat sich Micha mit meinem Autochen – Fähre viel billiger als der Landi – gen Rotterdam aufgemacht, um die P & O Fähre nach Hull zu nehmen:
Tschüss und gute Fahrt
Ups, vergessen auf der Hinfahrt das Abendbrot-Buffet zu ordern, aber Micha weiß dich zu helfen

6.42 Uhr am Freitag erst einmal ein anständiges Frühstück

… bevor es in den Stau am Zoll geht..,

Warten auf den Einlass nach GB
Dann ab nach Goole zu Stuart, wo es noch eine letzte Trainingseinheit gab mit ein paar erläuternden Worten zu Luke:
Und dann stieg Luke ins gelbe Auto; ich finde, dass er echt fertig aussieht, hat ja auch lange Zeit das „echte“ Hundeleben im Zwinger kennenlernen dürfen


Fix & Foxi der Kleene
Micha ist noch auf dem Weg zur Fähre bei einem Farmshop vorbei gefahren, ein paar Kleinigkeiten einkaufen

Jacke, Crook, Socken, etc…
Und dann habe ich heraus bekommen, dass unsere Nachbarinnen Fee und Anke, die mit dem Campingwagen in Schottland unterwegs waren, mit derselben Fähre zurückkommen, wie Micha. Also habe ich die Drei miteinander zum Abendbrot verabredet.
Beim Warten auf den Check in konnte Luke noch ein wenig frische Luft schnappen

danach kam er auf dem Schiff in den Kennel, da keine dog-friendly rooms zu haben waren

Micha verbrachte die Zeit bis zum Ablegen an Deck und erblickte dann auch die Nachbarinnen beim Einchecken

Da dann doch alles gefühlt länger dauerte, als angenommen, hat Micha Luke nochmal aus dem Kennel geholt und hat noch was Zeit mit ihm verbracht

So gegen 21.30 Uhr machte dich dann die Fähre auf den Weg


Fee, Anke und Micha haben noch einen netten Abend an Board verbracht, bevor es in die Kojen ging.
Am nächsten Tag hoffte ich darauf, dass Autos mit Hunden bevorzugt die Fähre verlassen dürfen: falsche Anbahme… es dauerte

… aber irgendwann hat es das gelbe Auto von Bord geschafft und dann gab es für den Hund erstmal Pinkel- und Fressenpause

und für mich hieß es, Geduld haben – eine meiner besten Eigenschaften
Und dann war es soweit:



Das Schnuppsi ist wieder zu Hause

Jetzt gönnen wir ihm eine kurze Eingewöhnung, dann müssen wir das zukünftige Arbeiten mit ihm organisieren
…
Durch Lukes Meningitis und unser darauffolgendes „in Watte packen“ hatten wir uns dazu entschieden, ihn nach GB zu Stuart Walton in die (Grund-) Ausbildung zu schicken.
Nun sind fast 12 Wochen um und selbst Stuart hatte mit dem Dickkopf zu kämpfen
Es ist ein noch längerer Weg, den wir gehen müssen, aber wir freuen uns darauf.
Jetzt müssen Micha und Luke ersteinmal morgen heile nach Hause kommen

Plan: heute 18 Damen und morgen 18 Damen..,
Liebe Martina, lieber Jens von Skudden von der bergischen Landwehr: alles ist vorbereitet



So gegen 10 kam das weltbeste Scherteam und dann ging es auch schon los:










Machen wir mal Pause

Und dann hat Martina der Ehrgeiz gepackt:
Nix aufteilen auf 18 /18; ich ziehe durch..,






Eins von diesen Schafen passt hier nicht hin…
Darauf kannst du wirklich stolz sein: 36 Mähdels fertig für den Sommer

Danke an „das Scher- und Support-Team“: was für ein erfolgreicher Tag
… und was machen wir morgen? Morgen haben wir frei 🙂
Soooo, Punktlandung:

Es fing gerade an zu dröppeln, als das letzte Schaf in den Pferch gelaufen ist.
Nun nächtigen die Mähdels im Stall, damit Martina morgen scheren kann
Gestern noch auf den Schafen, heute schon verfilzt
Danke für den schönen Nachmittag, Annka und Ute




Da sitze ich Pfingstmontag gemütlich mit Kaffee auf unserem Bänkchen, genieße die ruhigen Schafe, das schöne Wetter, töttere mit unseren Walkern. Herrlich <3
Micha kommt dazu und ich beschließe, die Damen auf die Tagwiese zu stellen: Schmitti wird geschickt, die Damen einzusammeln, als er plötzlich mit schmalen Gesicht, lustigen angelegten Öhrchen und wackelndem Schwänzchen stehen bleibt – vor Hanne, unserer überfälligen schwangeren Auster… plötzlich rennt was sehr kleines Schwarzes vor Schmittchens Pfoten rum: „MICHA!!!!“
Hanne hat still und leise ihre Lämmer bekommen: 2 Bubis – dachten wir…
George ist etwas Besonderes: er ist ein Zwitter

Da haben wir Greenhorns uns erst einmal die Frage gestellt „und jetzt?“
Danke an die beiden Schafsgruppen und unseren Tierarzt Max und Herrn Dr. Henrik Wagner:
Nichts machen, sauber halten und lustig groß werden lassen

Somit endet unsere Lammzeit heute:
Lamm No.1: Thorsten
Lamm No.2: Thomas
Lamm No.3: Fritz
Lamm No.4: Wanda
Lamm No.5: Antonia
Lamm No.6: Waltraut
Lamm No.7: totes Aulamm
Lamm No.8: Andi
Lamm No.9: totes Aulamm
Lamm No.10: George (Zwitter)
Lamm No.11: Moppel
6:3 für die Jungs. Egal, Hauptsache alle gut drauf
Heute hat Martina unsere 17 Bubis in die „Sommerfrische“ geleitet und hat ihnen den Pelz abgenommen. Micha und ich haben die Pediküre übernommen.
Ruckzuck waren wir fertig und die Bubis durften kurzgeschoren wieder auf ihre Weide…
Demnächst folgen die Damen…


















Heute den „Ruck-Zuck“-Stall ausgeräumt und einen „Scher-Stand“ daraus gemacht.
Morgen bekommen unsere Bubis den Sommerhaarschnitt






