Gedanken zum Jahresende

Irgendwann in 2018 tauchte irgendwo ein ’schlauer Spruch‘ auf, den sinngemäß aussagte:

An einem Tag passieren 99% schöne Dinge und man trifft zu 99% nette Menschen… Leider erinnert man sich schon abends nur noch an das doofe  1% und das hat einem den Tag versaut…

So geht es mir mit 2018:

  • (-) Stress und (fast nur) Kopfschütteln auf Arbeit
  • (+) Wunderschöner Urlaub im März auf dem Narrowboat, besonders da Ruppert noch mit war
  • (-) Ruppert starb in meinem Arm im Juli …
  • (+) … im Alter von fast 18
  • (+) Wir haben Jack aus GB abgeholt
  • (-) Ich habe das Gefühl, dieses Jahr gar nichts hinbekommen zu haben

Was bei mir hängen geblieben ist, ist ein tief schwarzes Gefühl für dieses Jahr: ich bin froh, dass es vorbei ist

Die Flurdecke ist verputzt

Stefan hat uns ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht:
die Flurdecke ist zu 🙂

Und mein Schatz hat sich daran begeben, sie zu verspachteln.
Nach der ersten Verzweiflung habe ich Zawie gebeten, uns unter die Arme zu greifen und einmal zu zeigen, wie das richtig geht. Micha macht das zum ersten mal und ich finde, dass er das gut macht.

Danke mein Schatz, dass du am Silvesterabend (fluchend) im Flur stehst und mit der Decke kämpfst: ich liebe dich

Die Holzdecke „wächst“

Wieder ein paar Bretter dran gemacht, es wird…

Ein Thron für unsere Madame

Dieses Thema wabberte schon lange hier herum, weil ihre Hoheit unsere arme Esszimmerbank bisher zum Krallenschärfen missbrauchte.

Und als wir heute durch den Raiffeisenmarkt schlenderten, fanden wir die Schnäppchenecke, u.a. standen dort Kratzbäume. Und dann fanden wir unseren bezahlbaren Favoriten und packten ihn kurzerhand ein:

Ihre Hochwohlgeborene findet den Thron gut – Glück gehabt 🙂

Unser britisches Herz und der Magen freuen sich

Zuerst „mussten“ unsere Hundejungs arbeiten, dann wurde britisch Kaffee getrunken und dann gab es Wildburger (Wildschein / Hirsch) mit Süßkartoffel-Pommes und als Nachtisch Apple-Crumble mit Weihnachtseis

(JAAAAAA – NICHT WW gemäß, aber das ist mir sowas von egal:))

Und dann gab es auch noch tolle Weihnachtsgeschenke von Kirstin und Thomas:

Danke für den tollen Tag 🙂

Frohe Weihnachten

 

 

Licht bei der Nacht

Nun ist es soweit:

ein Stück meiner Familiengeschichte ist zu Ende: der Bergbau ist abgeschafft worden, da Kohle aus Asien viel billiger ist und ausserdem ja die Umwelt geschädigt wurde.

Ja, gesund war es bei Leibe nicht: mein Opa hatte Staublunge und den Geruch der Kokerei Hansa in Huckarde habe ich heute noch in der Nase. Als kleine Kinder wurden wir immer schick gemacht, wenn es zu Oma und Opa ging: Röckchen und vor allem weiße Kniestrümpfe: die blieben nicht lange weiß, wenn wir draußen gespielt haben…

Und was haben wir im Wohnzimmer meiner Großeltern Bergmannslieder gesungen: rauf und runter, klar war auch ‚Glück auf‘ auch immer dabei und ich habe meinen unter Tage arbeitenden Verwandten jedes gesungene Wort geglaubt.

Die Mentalität der Kumpel war schon was Besonderes, das haben wir als Kinder mitbekommen: diesen Zusammenhalt wird es wohl nirgendwo mehr geben.  

Ich hoffe, dass das Ruhrgebiet nicht als Verlierer – im Sinne der Zwischenmenschlichkeit- aus diesem Strukturwandel hervorgehen wird; ich drücke alle Daumen.