Eine neue Bockherde

2 Bubis sind gegangen, dafür sind 4 kleine Böckchen dazugekommen.

Martina hat gestern den schwarzen „Besucher“-Bock zur Besitzerin zurückgebracht und ein Bub ist verkauft worden. Dafür sind 4 Böckchen von der Damenwelt getrennt worden und gestern sind sie in die Herren-WG gezogen.

Heute haben wir den Bubis einen Antrittsbesuch abgestattet: alle 7 sind noch auf der Weide. Martina hatte Bedenken, dass die kleinen Jungs sich vom Acker machen. Die Armen werden so von den alten Herren bedrängt, die haben gar keine Chance abzuhauen, da sie unter Vollbeobachtung stehen 😉

Schmitti hat sich wacker geschlagen und die kleinen Böckchen haben echt gut mitgemacht.

Reibekuchenfest 2017

Am Samstag fand auf dem Eulenhof das jährliche Reibekuchenfest statt. Das Wetter war super und Martina und Zawie waren – wie immer – tolle Gastgeber, die Reibekuchen und die Poffertplätzchen waren mmmmhhhh-lecker. Und so verbrachten wir den wunderschönen Tag (und Abend) mit leckerem Essen, kalten Getränken und gemütlich mit vielen lieben Menschen.

Dieses Jahr war Doro das erst mal dabei und sie hatte ihre kleene Olga – Labbimix, ca. 13 Wochen – zur Unterstützung dabei. Schmitti und Olga haben über eine Stunde zusammen getobt:

Das war ein sehr schöner Tag: Danke, Martina und Zawie

 

Und nochmals Blutegel

Mein alter Rupi läuft schlecht, aber wer will es ihm verdenken:
16,5 Jahre, Arthrose im rechten Bein und Spondylose…
Aber der alte Herr hat einen ungebrochenen, starken Lebenswillen und seine Lebensfreude ist ansteckend. Und so schalten wir alle runter, wenn wir zusammen spazieren-„schleichen“.

Heute habe ich noch einmal einen Blutegel-Termin bei Dr. Willich gehabt. Um 8 Uhr hatten wir den Termin und um 9 Uhr saßen alle Egelchen saugend auf Rupi und taten ihre Arbeit. Um 9.30 Uhr waren 2 schon voll und fielen ab und um 10.30 Uhr plumpsten die letzten 3 fetten Egel satt zu Boden.

Dann durfte kräftig nachgeblutet werden (was für ne Sauerei – besonders, wenn der alte Herr sich schüttelt…) Als Sahnehäubchen kam noch Dr.Willich vorbei, schaute sich die Krallen an (eine musste gekürzt werden) und nahm Rupi noch Blut ab – das triefende Blut kann leider nicht genommen werden, um ein Blutbild zu erstellen…

Nun liegt mein kleiner, alter Schatz neben mir und schläft grunzend. Damit es nicht wie in einem Horrorhaus – überall Blut – aussieht, hat Frauchen sich was einfallen lassen, wie man auf dem Beitragsbild sehen kann: Handtuch und Leuchtweste.

Morgen werden wir sehen, wie fleissig die Egel die enzündung bekämpft haben… Tolle Tiere!!!

 

Für große Outruns…

… müssen wir den Zwischenzaun bei den Böcken wegnehmen. Also habe ich Ute gefragt, ob wir den Zaun rausnehmen dürfen und sie hat JA gesagt.

Da heute der eigentlich der letzte Tag ohne ganz grossen Stress ist – noch haben wir Urlaub – haben wir beschlossen heute noch den Zaun umzusetzen.

Die Böcke waren sowas von neugierig und mussten alles beschnüffeln. Schmitti und ich, teilweise Schmitti und Martina, haben dann alles gegeben, die bockenden Böcke uns von den Kniekehlen zu halten, denn es ist wohl Brunftzeit. Mein Schatz hat Zaun und Rasen rausgerupft, denn der Zaun war echt festgewachsen.

Dann wurde es dunkel und fing es auch noch an zu regnen und eigentlich wollten wir schon aufhören, aber wir haben es fertig gebracht:

die Jungs haben Platz und Schmitti kann nun tolle Outruns laufen…

Aufstocken des Osterfeuers

Wir räumen unseren Stall auf und das Osterfeuer (2018) bekommt Nahrung. Der kleine Trecker konnte zeigen, was in ihm steckt:

ohne zu schwächeln hat er die Tonnen Holz den Wefelpütt-„Berg“ hochgezogen.

Wie gut, dass das Wetter super war: so kamen wir schön beim Abladen des Holzes ins Schwitzen:

Wünsche und Träume

Das ist das tolle am Urlaub: da hat man Zeit, um sich seinen Wünschen und Träumen hinzugeben; all das, was man sich „eigentlich“ nicht leisten kann, kann man dann aber zu mindestens „anfassen“ gehen, nach dem Motto „nur gucken – nicht kaufen“

Also haben wir mit den Wohnwagen angefangen, sind zu unserem Nachbarn Delgado gegangen und haben uns mal „umgeschaut“. Dieser Wunsch hat aber einen sehr realistischen Hintergrund: wo kann man schon mitt 2 … 3 Hunden hinfahren und wer nimmt einen dann auf? Das wird schwierig. Hängen geblieben sind wir bei Zweien, einem Wohnwagen und einem Reisemobil:

Dann schauen wir uns immer wieder unseren Rupi an und freuen uns über jeden Tag, den wir zusammen verbringen können, denn der Bub ist ja fast 16,5 Jahre. Er wackelt immer schön mit, aber das Schicksal hat uns in den letzten Jahren echt viel beigebracht und so sind wir sehr realistisch und schauen zwischendurch schon mal nach einem neuen Hund. Und da gab es einen – leider Welpe:
wie immer sagt Herz ja und Verstand nein. Nach vielen hitzige Diskussionen, Telefonaten mit Hundesittern und Umbauplänen für unseren Stall, haben wir doch die Vernunft siegen lassen und haben uns den Kleenen mal wieder schweren Herzens aus dem Kopf radiert. Wir drücken die Daumen, dass er ein tolles Zuhause findet, denn das hätte er hier bekommen… (Schniff…)

Und dann stand da mein Traumauto bei meinem Autofritzen: ein Kollege, der in meiner firma für die Autos zuständig ist, hat mir die Anzeige vor meinem Urlaub rübergeschoben: „Der ist doch was für dich“
Jo, das ist er: ein Landrover Defender 90
Da ich sowieso mit meiner kaputten Scheibenwaschanlage zur Werkstatt musste, haben wir die Gunst der Stunde genutzt und haben eine Probefahrt gemacht: TOLL!!!
Ich sehe uns schon zu Trails fahren, Schmitti hinten drin und ab aufs Feld…
Aber da sich die Diesel-Diskussion auf noch nichts so richtig geeinigt hat, bin ich etwas unsicher. Warten wir die Bundestagswahl ab und dann schauen wir mal.

Wir müssen auch noch den mittleren Zaun bei den Böcken versetzten und dachten, dass wir 7 Fliegen mit 50 Klappen erschlagen könnten und schauten uns Steckfix-Horden an, denn die sind schön flexibel und leicht auf- und abzubauen. Leider sind die Dinger „nur“ 90 cm hoch und so bauen wir den Zaun halt „ausbruchssicher“ anders um.

Gut, dass wir kein Geld ausgegeben haben: wir haben die Trecker-Rechnung erhalten und die Inspektions-Rechnung für den großen Landi steht auch noch aus…

Ein Anfang ist gemacht: der Stall ist dran

Während ich mit Schmitti bei Frank zum Hütetraining war, hat Micha schon angefangen ein wenig im Stall rumzuräumen, den die leeren Holz-Gitterboxen müssen raus, Regal aufgestellt, Kisten ausgepackt, Zeug weggeworfen und Regale eingeräumt werden.
Schwierig war es, die Gitterboxen mit dem Trecker wegzuräumen, aber nach langem Ausprobieren klappte das auch. Die Holzkiste, die noch in der Ecke steht, geht die nächsten Tage – wenn es etwas trocken bleibt – auf den Scheiterhaufen des Osterfeuers 2018, die Waschmaschine landet gleich in Ebay-Kleinanzeigen, Walters Nähmaschine auch…

Zum Schluß haben wir noch mit Wasserkraft sauber gemacht: wie gut, dass hier überall irgendwelche Strom- und Wasseranschlüsse zu finden sind. Es wird…

Üben, üben, üben

Schmitti und ich sind in der nächsten Phase: Wegtreiben.

Das gestaltet sich zur Zeit etwas schwieriger, denn die Böcke sind hormonell echt strange drauf. Das heißt, dass sie sich gegenseitig besteigen, in die Eier treten – ich wollte meinen Augen nicht trauen und sich die Köpfe einrennen. Mein sensibler Schmitti ist schon recht vorsichtig geworden und ich weiß nun, warum ich mein „Stöckchen“ angeschafft habe, denn wenn Schmitti nicht mehr weiter weiß, kommt Frauchen 😉 und treibt mit. Egal, macht einfach Spaß!

Hab Ute schon vorgeschlagen, Kaffee und Kuchen zu verkaufen, denn immer wieder bleiben Wanderer und Fahrradfahrer stehen, schauen zu und stellen Fragen.