Große Sorge um Connor

Seit 2 Wochen kann Connor das Essen nicht mehr bei sich behalten: alles kommt ca. 1Std. später sehr flüssig wieder raus.

Zuerst haben wir noch gedacht, dass Reis und Hühnchen alles richten. Dann kam der Tipp mit der Moro-Suppe (lange gekochte Möhrensuppe) , aber alles bleibt nicht drin. Der Tierarzt gibt alles – im wahrsten Sinne des Wortes – aber auch das bringt leider nichts: so hing Connor Freitag und Samstag schon am Tropf.

Das Blutbild ist unauffällig, Röntgen und Ultraschall zeigen einen sehr „leeren“ Hund, das Kontrastmittel, soweit es in connor geblieben ist, klebte an den Darmwänden, was eine Vermutung auf Darmkrebs in den Raum stellt.

Der arme Kerl hat in den letzten 14 Tagen 4 kg. abgenommen, er sit sehr schwach, aber bordercollie-mäßig vom Kopf her voll da…

Gleich müssen wir wieder zum Doc und das Schwanken zwischen Hoffen und Bangen ist für Micha und mich echt nervenaufreibend, aber wir wollen nichts unversucht lassen, haben dem Doc aber auch gesagt, er soll uns stoppen, wenn es wirklich nicht mehr geht…

DAUMEN DRÜCKEN!!!!!

Rampe repariert

Da komme ich nach dem Hüten nach Hause und finde meinen Mann im Stall, wo er angefangen hat den Mechanismus für unsere Rampe zu reparieren: die Strippe, die die Rampe rauf- und runter läßt, ist vor Monaten gerissen. Da wir VOR dem ersten Schnee, Holz in den Stall bringen müssen, muss die Strippe repariert werden.

Leider haben wir uns VORM „Kaputt gehen“ die Konstruktion nicht so ganz richtig angeschaut. Dementsprechend funktionierte unsere Logik nicht so richtig: irgendwie war die Länge der neuen Strippe von uns nicht  richtig gewähl – das Gewicht war eher an der Decke, als die Rampe auf dem Boden und so riss eine Rolle der Konstruktion ab…. Mist! Danach versuchten wir dieses und jenes, aber irgendwie versanden wir die Logik nicht. Irgendeinen Sinn muss doch die Rolle im Gewicht haben… Flaschenzug-Prinzip? Keine Ahnung!

Wie gut, dass ich immer Bilder mache – Micha hasst das, besonders wenn er auf Bildern zu sehen ist 🙂 – und so fand ich ein Bild mit der alten Konstruktion, vergrößere es und schwupps… verstand ich die Flaschenzug-Technik made by Walter. Und so haben wir – erst mal ohne Rolle – die Rampe wieder ans Laufen gebracht…

Wieder ein Haken auf der TO-DO-Liste…

Schmitti braucht Zeit…

… und die gebe ich ihm auch.

Wir sind heute mit Claudia und Tyco wieder zu Frank, James und den Schafen gefahren, um wieder zu trainieren. Dieses mal wollten wir 2 Runden mit Schmittchen machen und dann aufhören; es wurden 3, denn die erste war gar nicht gut: als wenn er alles vergessen hätte…

Es wurde dann ein wenig besser, aber er war seeeehr vorsichtig und hielt viiiiel Abstand.

Frauchen lernt beim Training auch ganz viel, vor allem lernt sie mit Schmitti zusammen zu arbeiten und das macht viel Spaß!!!

Wir machen weiter und nochmals Danke Frank.

 

Hüten bei/mit Frank

Eigentlich wollten Claudia, Tyco, Schmitti und ich heute wieder nach Herdecke zu Frank, Schafe hüten üben. Wir wollten sogar unsere Männer mitnehmen, aber Claudia hat es vorgezogen, Magen&Darm zu bekommen. Also sind Micha und ich mit unseren 3 Hundejungs losgefahren, denn unser kleiner Bubi muss ja noch viel lernen. Außerdem war das Wetter traumhaft schön.

Frank und James erwarteten uns schon und so legten wir auch zügig los: ich habe es endlich einigermaßen geschafft, Schafe, Hund und mich unter einen Hut zu bekommen. Gar nicht so einfach für eine blutige Anfängerin. Die „Hügel und Täler“ auf Franks Wiese machten die Sache auch nicht einfacher; einmal hat mir sogar ein Schaf auf den Fuss getreten und mich zu Fall gebracht: wat war dat lustich!!

Gelernt habe ich, dass ich einen sehr unsicheren Hund habe – ich nenne es sehr höflich – der sich noch nicht so recht traut einmal aus sich heraus zu gehen. Er ist gut lenkbar, aber man darf nicht zu viel Druck erzeugen – vor allem nicht mit einem Stock-ähnlichen Gebilde – dann zieht er sich sehr schnell zurück. Er liebt es im Uhrzeigersinn zu laufen, gegen ist doof. Er lässt sich super von den Schafen abrufen, bleibt aber sehr aufmerksam. Und er arbeitet gerne mit James zusammen und schaut sich einiges von ihm ab. Einmal ist Frank mit James los und Schmitti schlich hinter ihm her. In einigem Abstand blieb er hinter Frank stehen, hörte und schaute aber sehr interessiert zu und als Frank James ‚away‘ schickte, sah man richtig das Hirn in Schmittis Kopf arbeiten: ‚ah – so geht das‘ und er setzte sich in der richtigen Richtung hinter Frank in Bewegung…

Schmitti war danach durch. Wir werden mit ihm in Zukunft auch nur noch 2 Durchgänge machen und dann das Training beenden. Das reicht für den Kleenen und das kann er auch noch verarbeiten.

Wir geben die Hoffnung noch nicht auf, weil es ihm und uns Spaß macht.

Rupi spielt wieder mit

Seit der unerfreulichen Begegnung mit dem aufdringlichen Hund auf dem Scharpi, humpelt Rupi extrem. Wir haben nun angefangen, Traumeel zu geben und hoffen seit Tagen auf (ein wenig) Besserung. Das lustige Treppe-Schleppen hat wieder angefangen, denn ich möchte den Schock vom letzten Treppe-Runter-Fallen nicht noch einmal erleben.

Connor hat den kleinen Fußball zum Gassi gehen mit rausgeschmuggelt. Er und Schmitti rannten mit großem Elan hinter dem Bällchen her und da der Ball im hohen Gras so schlecht zu schießen ist, habe ich angefangen „Hand-Abschläge“ zu machen:

das Geräusch, was der Fuß und der Ball machen, hat den alten Rupi an was erinnert: ich hatte mal ein Hobby ‚Fußball spielen’….

Was soll ich sagen? Mit glücklichen Ohren und im vollen Alt-Herren-Galopp rannte der Rentner hinter dem Fußball her, forderte lautstark ein, auch bedient zu werden und war seit sehr langer Zeit mal wieder so richtig gut drauf…. und ich war glücklich, ihn mal wieder so zu sehen…

Hüten in Herdecke

Frank hat uns zu sich eingeladen, damit Claudias Tyco und mein Schmitti ohne Maulkorb und ohne Roundpen an Schafen arbeiten können. Er hat grosses Zutrauen zu unseren Jungspunden.
Also sind Claudia und ich heute morgen nach Herdecke gefahren. Frank, James und die Schafe und erwarteten uns schon auf der Weide. Jeder un serer Hunde durfte 2 Durchgänge machen und was sage ich: die Beiden waren richtig gut.
Und nun die Fortschritte meines kleinen Gepunkteten:


That’ll do!!!
Danke Frank! Freue mich schon auf nächste Woche.

Schmitti hüpf mal…

Und nachdem die Jungs den ganzen Nachmittag brav im Obergeschoss waren, derweil wir Kaffee tranken, mussten sie abends noch kräftig bespaßt werden. Und so musste Schmitti ganz viel über den Bach hüpfen, Connor musste auf ihn aufpassen und Rupi fing an zu jodeln…


Danach fielen alle auf Sofa und in die Ruhestellung, die aber jäh durch Michas FW-Pieper unterbrochen wurde:
Feuer in Wefelpütt…

Gisela und Willi kommen uns mit Papa besuchen

Heute haben Gisela und Willi Papa aus dem Heim abgeholt und haben ihn zu uns „entführt“. DANKE dafür.
Nach einem gemütlich Kaffee trinken im Warmen – leider ist der Sommer und das draußen Sitzen vorbei – sind wir dann noch schön spazieren gegangen. Auf dem Rückweg ist Papa dann ein sehr langes Stück auf seinen Rolli gestützt selber gelaufen. Das war sooo toll.


Ihr seid jederzeit willkommen 🙂