Unser „Schweinchen“ namens Schmitti

Seitdem Schmittchen hütet wurde er schon oft von uns „Schweinchen namens Babe“ genannt: er ist so nett zu den Schafen, dass da immer wieder Vergleiche mit dem Film aufkommen. Zwischendurch bringt uns das auf die Palme, denn ein bisschen mehr Durchsetzungsvermögen wäre von Vorteil, aber die Schafe lieben ihn und lassen sich auch sehr gerne von ihm durch die Gegend leiten, denn sie können sich sicher sein dass keine Wollproben genommen werden. Leider habe ich gestern vom Anfang dieses kuscheln es keine Bilder gemacht:

es fing damit an, dass mein nettes weißes Schaf Schmittis Pfoten abschnüffelte, ihm tief in die Augen blickte und dann seine Pfoten zweimal leckte… hach, war das süß

Mit der Landwirtschaft Geld verdienen…

Hab doch vor einiger Zeit berichtet, dass ein Herr aus dem Autohaus Suzuki einen Ballen Heu bei uns gekauft hat. Gestern hatte ich eine unbekannte Telefonnummer im Display, googelte danach und bekam raus, dass die Nummer zum das Autohaus Suzuki gehört. Heute habe ich zurückgerufen und der nette Herr war am Apparat und sprach zu mir, dass seine Karnickel wieder Hunger hätten und er gerne einen neuen Ballen Heu kaufen würde. So gab ich ihm unsere Adresse und er ist gerade vorbeigekommen, hat froh gelaunt einen wunderbaren Ballen Heu eingepackt und freut sich dass seine Karnickel wieder gesundes Essen bekommen…

Bis zum nächsten Mal

Auszug – Einzug

Irgendwann muss man sich leider auch von den schönsten Böcken trennen. So haben wir Anfang des Jahres uns von unserem Gimli getrennt und jetzt stand der Auszug von Brian an.

Brian zieht nach Dülmen und darf dort die Damen von Anne und Markus beglücken.

Brian

Im Gegenzug haben wir dafür Curry – das ist die Kurzform für Currywurst – als neuen Zuchtbock bekommen. Anne und Markus haben uns den kleinen Bock vorbeigebracht.

Curry (-Wurst)

Und als Anne sich Brian noch mal näher anschaute, fiel ihr Blick auf unseren kleinen süßen Frank: der wurde dann auch mitgenommen.

Frank & Brian im „Taxi“ nach Dülmen

Und so werden zwei von Gimlis Kindern in Dülmen für schönen kräftigen Nachwuchs sorgen.

Der kleine Curry hat sich gut in die Bock-Gruppe integriert und wir werden ihn päppeln, damit er Ende Oktober/Anfang November zu unseren Damen gelassen werden kann und seinerseits bei uns für wunderschöne Lämmer sorgen kann.

Unsere Bock-WG

Zur Not stellen wir ihm ein spanisches Gitarrenbänkchen auf die Weide.

Mein erstes Filzen

Schon lange habe ich damit geliebäugelt, unsere Vliese einmal zu filzen. Ich wollte immer einmal im Winter auf „allen meinen Schafen“ sitzen.

Also habe ich Sabine gefragt, ob sie denn irgendwann Zeit für mich hat und so haben wir den Termin festgelegt, Carola, Anne und Tanja waren mit von der Partie, was die Sache noch viiiieeel lustiger gemacht hat.

Was haben wir heute viel gelernt und das habe ich mir auch aufgeschrieben, damit ich es zu Hause noch nachvollziehen kann.

Unsere fertigen Vliese – wunderschön sind sie geworden

Das ist das Ergebnis eines „arbeitsreichen“ Tages und wir sind alle stolz auf unsere Vliese.

Danke Sabine für den tollen Tag und die hilfreiche Anleitung – das machen wir bestimmt noch einmal

Damen-Ausflug nach Wefelpütt

Ich habe Urlaub und hänge nur rum, wie ein nasser Sack Kartoffeln: ich bin so fertig, dass ich mit meiner Freizeit/Freiheit nix anfangen kann…

Also habe ich heute beschlossen, spazieren zugehen, mit den Damen und den Bordern.

Vorher wurde Bran „kaputt“ gespielt

Die Bestechung „du bekommst ein Schweinohr“ klappte auch und so machten wir 3 und die 20 Damen uns auf den Weg

Die Jungs ziehen aus

Nachdem die frühreifen Bubis alle Damen – Mütter, Tanten, Schwestern – besteigen und eine meine Damen das auch noch forciert, in dem sie den Jungs fast auf die Nase pinkelt, haben wir sehr kurzfristig das Projekt „Männer-WG“ angepackt.

Zuerst wurde der Hänger aktiviert, alle Weidezaun-Utensilien in mein Autochen gepackt, dass schon mal vor die neue Weide gefahren wurde.

Dann sind wir mit dem Trecker und dem Hänger auf die Weide und haben uns „Bubi für Bubi“ gepackt, Ohrmarken gesetzt und sie dann direkt in den Hänger gepackt.

Bubis und ihre Mütter fanden das überhaupt nicht witzig und so gingen einige Temperamente mit den Tieren durch:

Stefan, der die ganze Zeit mein Lieblingsschaf „in Beschlag“ genommen hat und die kleinen „Söhne“, die trinken wollten, weggehauen hat, verkloppte – voller Adrenalin – im Hänger erstmal Marlon. Wir haben dann zügig unsere beiden großen Kastraten Hans und Willi eingeladen und dann war endlich Ruhe / im Hänger, draußen begehrten die Mütter auf, die wir dann hinter den Elektrozaun gepackt haben…

Dann ging es zur neuen Weide bei unserem Nachbarn: Zaun aufstellen, Wasserpötte füllen, Strom anschließen…

Unter den strengen Blicken der Ur-Bewohner sind wir so gegen 22.30 Uhr endlich fertig geworden…

… und konnten die Bubis in ihr neues Zuhause entlassen

Das wird bestimmt eine laute Nacht:

die Kleenen mähen auf der einen Seite, die verzweifelten Mütter auf der anderen Seite

Trotz allem wünsche ich eine gute Nacht