Heute war Hörni dran…

… und hat es sich und uns nicht leicht gemacht: sie hat sich sehr lange rumgequält und außer des Platzen der Fruchtblase passierte lange nichts und wir fingen an uns Siegen zumachen.

Ich habe angefangen, sie zu massieren und versprach ihr, dass ich, sobald sich etwas zeigen würde, was ich fassen könnte, ich ihr helfen würde. Und tatsächlich zeigte sich endlich eine kleine Klaue, die ich sofort packte und anfing zu ziehen.

Endlich konnte ich die Vorderbeine und den Kopf – schon mit Hornansätzen – herausziehen und schwupps folgte der Rest.

Und während Hörni noch Lamm No. 5 trocken leckte, hing schon das nächste Köpfchen raus und so zog ich Lamm No.6 auch raus.

Darf ich vorstellen: der Bub Gwyn und das Mähdel Alba gehören nun zu unserer Herde

Knotenmutter hilf uns

Wir haben letztes Jahr u.a. Rundballen pressen lassen; irgendwann möchte man nur noch fertig werden.

Später wollten wir die Rundballen in kleine Ballen umpressen…

Heute haben wir losgelegt, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt:

im wahrsten Sinne: „Knotenmutter hilf uns“

Bei vielen Ballen hielten die Sisal-Bänder nicht, die Ballen fielen auseinander, viele Knoten der Seile hielten nicht, Mirgen müssen wir uns das mal näher anschauen

Karsamstag-Hüten in Rorup

Morgens noch schnell Eierlikör gekocht, Schokobecher gekauft und dann ab nach Rorup zum Karsamstag-Hüten.

Die Schafe waren dieses Mal echt etwas Besonderes:

  • alle in andere Richtungen
  • Hinlegen ist eine Lösung
  • Stapeln ist eine bessere Lösung
  • Alles zusammen in einer Ecke ist das Beste

So hatten unsere Hunde echt was zu tun

Zaungäste

Anne hat uns mit leckerem Reh und Lamm versorgt und der Eierlikör wurde ach weniger…

Was für ein toller Tag: Hunde und Menschen sind kaputt und glücklich

Wir haben die Füße schön

Bevor einige der Mähdels in den „Endspurt“ gehen – Starttermin 27.04.23 – wollten wir ihn noch die Füße schön machen.

Caro und Jörg könnten bisher nicht verstehen, warum wir so oft an die Füße unserer Schafe müssen und waren daher so lieb, vorbei zu kommen um zu helfen sich vor allen Dingen einmal ein live-Bild zu machen.

Vorher gab es erst einmal ein vorgezogenes Osterfrühstück…

Micha hatte morgens schon die Horden aufgestellt, so dass wir „nur noch“ die Damen runterholen mussten… Es gibt IMMER dieses EINE Schaf, welches mit der menschlichen Planung NICHT einverstanden ist; dieses Mal war es Klein-Veronika, die zuerst 5 Runden um die Scheune gedreht hat, bevor sie dann brav zu den anderen Damen gelaufen ist…

Carola und Jörg haben dann doch etwas irritiert auf die Füße unserer Damen geschaut: durch den matschigen Boden hier sind die Klauen „Gummihaftund Caros Rosenschere hatte echte Probleme, das Messer war auch nicht sooo erfolgreich…

ABER: wir 4 haben ruckezucke die Damenfüsse schön gemacht und konnten direkt nach den Eutern schauen, die langsam dick werden, obwohl Serens Euter so dick ist, dass wir beschlossen haben speziell auf sie alle Augen zu richten.

Danke an Caro und Jörg für die Hilfe und einen schönen, lustigen Tag