3. und letzter Schurtag 2022

Heute morgen gab es Kaffee und dann ging es auch schon los:

Alles wieder aus der Scheune holen, die Mähs wieder vor die Scheune treiben – machen Schmitti und Jack immer besser – und dann ging es auch schon los:

die letzten beiden Mähdels waren eine Herausforderung, denn das Fell war so verfilzt, dass die Schermaschine echt Schwierigkeiten bekam

Zwischendurch holten Nachbarn aus Kleinsporkert, Wolle und Köttel zum Düngen der Tomaten und als Danke schön bekamen wir Erdbeerkuchen

Grey und Carstina waren endlich auch geschoren, pedikürt und mit Butox gegen Ungeziefer behandelt. Wir schnappten dann noch unsere Lämmer, machten die Halsbändchen weiter und verpassten ihnen auch Butox.

Als Belohnung wurden die Mähs wieder auf die Weide geführt.

Eigentlich wollten wir die Tagweide umstecken, kamen aber nur noch dazu, den Zaun abzubauen, da es anfing zu regnen. Das Aufbauen machen wir morgen.

Endlich war alles weg- und aufgeräumt. So konnten wir mit den Hundejungs einen Spaziergang machen, duschen gehen, die Mähs ins Abendlager bringen …

und dann das zu machen, was man normalerweise morgens macht:

Endlich „frühstücken“

2.Schurtag 2022

Noch 11…

Das Wetter war doof, die Heuernte kam dazwischen und Brauni steckte uns auch noch in den Knochen… und so verzögerte sich der nächste Schurtermin für die letzten 11 Mähs

Aber es muss sein und so bereiteten wir alles vor:

  • Schermaschine und Zubehör
  • Horden aufstellen, Wasser und Heu
  • Klauenschere
  • Butox und dieses Mal mit Dosierspritze
  • Blauspray
  • Besen
  • Müllbeutel zur Felltrennug
  • Getränke für uns
  • etc

Die Hundejungs haben die Mähs von der Weide in die Horden geleitet.

Micha legte los und ich bin total stolz auf ihn

Nach 9 Schafen war die Konzentration weg und so beschlossen wir morgen weiter zu machen, ein Vorteil, wenn man selber schert.

Und so bin ich zur Entspannung von uns und den Mähs erst einmal mit ihnen ( und den Hundejungs) spazieren gegangen

Und dann bespasste uns noch unser kleiner Terrorist BRIAN

1.Schnitt 2022

Ein langer Tag mit viiiiieeeel Vorarbeit seitens Micha ist um 23 Uhr zur vollsten Zufriedenheit zu Ende gegangen.

Nachdem Micha gemäht und tagelang gewendet hat, haben wir Vorbereitungen für die Lagerung der Heuballen – es gibt kleine und Rundballen – getroffen

Und dann ging es auch schon los…

Vorab schon gaaaanz vielen Dank an

  • Petra & Burkhard
  • Andreas W.
  • Wiebke & Timo
  • Hermann

Ohne eure Hilfe wären wir immer noch dran

Micha hatte schon in Windgassen geschwadet und presste nun kleine Ballen auf Windgassen, derweil Timo auf Wefelpütt schwadete und Hermann Rundballen presste.

So konnten wir direkt loslegen

Schwaden in Windgassen
Schwaden in Wefelpütt
Rundballen in Wefelpütt
kleine Ballen in Windgassen

Da jetzt „nur noch“ die Rundballen anstanden, sind Petra & Burkhard und Andreas in ihr wohlverdientes Restwochenende entlassen worden: DANKE

Treffen der Generationen

Heukarawane

Da in den nächsten Tagen Regen angesagt ist, haben wir noch eine Abdeckung über die Rundballen, die draußen gelagert werden, gezogen

Timo & Wiebke hatten dann noch ein paar weitere Ballen auf anderen Wiesen vor sich. Auch euch beiden ein dickes DANKE

Der Rest war „Familiensache“

FERTIG!!!

Brauni hat es nicht geschafft

Unsere Brauni, Mitglied unserer Stammdamen, immer etwas zurückhaltend, dabei sehr lieb und nett, mussten wir Freitag gehen lassen.

Dieses Jahr hat sie ein nettes Aulamm „Veronika“ bekommen, auf die sie wie auf ihren Aufapfel aufpasste.

Die Schur war fertig, da fing sie an zu strampeln und die Schermaschine schnitt sie in eine ihrer Zitzen. Trotz Schmerzmittel, Antibiotika und einen Mittel, welches direkt durch den Milchkanal in den Euter gespritzt wurde, bekam sie eine heftige Euterentzündung, die wir nicht in den Griff bekommen haben.

Am Freitag kam die Tierärztin nochmal und wir haben gemeinsam beschlossen die tapfere und so vertrauensvolle Brauni gehen zu lassen. Gott sei Dank ist Veronika schon soweit, dass sie nicht mehr auf Muttermilch angewiesen ist.

Brauni wir vermissen dich jetzt schon und wie passen ganz dolle auf Veronika auf.

Scheren Teil 1

Da heute trockenes Wetter angesagt war, haben wir früh erst einmal die Mähs auf die Tagwiese gebracht

Somit konnten wir, während die Mähs speisten, alles vorbereiten:

„Lämmerschlupf“-Horden zusammenbauen, engster Durchschlupf

andere Horden holen und die „Stallungen“ installieren

Schafe holen und ins linke Abteil treiben

Ruckezucke hatten die Kleenen raus, wozu der Lämmerschlupf da ist

… aber auch die Großen hatten das raus UND sie passten auch mit ihrem dicken Pelz durch die Schlupfe…

Micha fing an zu scheren: Erste war unsere Hörni

Dann kam Familie Ruda und half mit:

Claudio und Aurora packten die Wolle ein und beschrifteten die Säcke mit den Schafsnamen, Maricella half Micha mit den Friseurmodellen…

Während einige schufteten…

… ließen es sich andere gut gehen

Danke für die Hilfe, 8 Schafe haben wir geschafft:

  • Scheren
  • Klauen
  • Butox

Und Micha hat das, dafür dass er sehr wenig in letzter Zeit geschoren hat, richtig gut gemacht

Und jetzt dürfen Kurzhaar- und Langhaarschafe noch zur Entspannung auf die Weide und nachher geht es ab ins „Bett“…